Vita
Zu den Rezensionen und Artikeln über Gustavo Becerra-Schmidt.
1925 | Am 25.8. wird Gustavo in Temuco (Chile) geboren. |
1932 |
Erster Musikunterricht bei Victori Silva und Leonor Silva de Davidson am Konservatorium in Temuco. |
1935 |
Zieht mit seinen Eltern nach Santiago, wo er seine musikalische Ausbildung im Conservatorio Nacional fortsetzt: Komposition bei Pedro Humberto Allende (1936-) und Domingo Santa Cruz (1942-), Geige bei Ernesto Ledermann, Klavier bei Alberto Spikin, Chor- und Instrumentales Dirigieren bei Armando Carvajal. |
1946 |
Professur für Musikanalyse am Conservatorio Nacional de Música der Universidad de Chile. |
1950 |
Konzert für Violine und Orchester: Preisgekrönt beim III. Festival de Música Chilena. |
1951 |
Graduiert in Komposition und Musikwissenschaft an der Universidad de Chile. Wird Ordinarius für Komposition am Conservatorio Nacional der Universidad de Chile. |
1954-56 |
Studienreise nach Europa (Italien, Österreich, Deutschland, Frankreich und Spanien). |
1955 |
Streichquartett Nr. 3 "Aus der Alten Welt"; Divertimento für Orchester; Sinfonie Nr.1. |
1956-57 |
Wiederaufnahme der pädagogischen Arbeit. Konzert für Flöte und Streichorchester; Sinfonie Nr.2 "De Profundis"; Streichquartett Nr.4. |
1958 |
Oper "La muerte de Don Rodrigo" (Der Tod von Don Rodrigo, König der Westgoten). |
1958-59 |
Streichquartett Nr.5. Veröffentlicht sein Essay "Krise der Kompositionslehre im Abendland" (bestehend aus 9 Aufsätzen). |
1960 |
Streichquartett Nr.6 (Sephardische Variationen). |
1960-62 |
Leitet das Instituto de Extensión Musical (IEM) der Universidad de Chile. |
1961 |
Gründet das "Taller 44" ("Werkstatt 44") an der Fakuktät für Musikalische Kunst und Wissenschaft und Darstellende Kunst der Universidad de Chile. Dort ausgebildete Komponisten u.a.: Luis Advis, Carlos Botto, Gabriel Brncic, Roberto Falabella, Fernando García, Melikof Karajan, Sergio Ortega, Hernán Ramírez, David Serendero, Edmundo Vásquez, Cirilo Vila, außerdem die Musikwissenschaftler Raquel Bustos und Luis Merino. "La Cueca larga" (Die Lange Cueca <Chiles Nationaltanz>) für Chor, Klavier und Schlagzeug (Text Nicanor Parra). |
1962 |
"Canciones de Altacopa" (Lieder des hohen Pokals) für Tenor und Kammerensemble (Text Andrés Sabella); Quinteto para piano y cuarteto de cuerdas. |
1963 |
Aufenthalt in Paris: Filmmusik für Joris Ivens' Dokumentarfilm "A Valparaíso". Teilnahme an der Tribune Internationale de Compositio des Internationalen Musikrats der UNESCO. |
1964 |
Konzert Nr.1 für Gitarre und Orchester. |
1965 |
Leiter der Abteilung für Komposition am Conservatorio Nacional de Müsica der Universidad de Chile. Sinfonie Nr. 3; "No me lo pidan" (Verlangt es nicht von mir) für Tenor und Klavier (Text Pablo Neruda). |
1966 |
"Juegos" für Klavier, 12 Tischtennisbälle, Tonband und einen Backstein; "Homogramas 1" (Theoretisches Poem) für Orchester; Oratorio "Macchu Picchu" (Text Pablo Neruda). |
1967 |
Oratorio "Lord Cochrane de Chile" (Text Pablo Neruda). |
1968 |
Sekretär der Fakultät für Musikalische Kunst und Wissenschaft und Darstellende Kunst der Universidad de Chile. Teilnahme am Reformprozess der Universität. Konzert Nr. 2 "Formas de Comando" (Kommando-Formen) für verstärkte Gitarre und Jazz-Combo. |
1969 |
Mitglied der Academia de Bellas Artes del Instituto de Chile (Kunstakademie des Chilenischen Instituts), Antrittsvorlesung "El mito del talento en música" (Der Mythos des Musiktalents). "Elegie an den Tod Lenins" für Solisten, Chor und Orchester (Text Vicente Huidobro). Filmmusik "Valparaiso mi amor" (Valparaiso, meine Liebe) von Aldo Francia. |
1970 |
Konzert für Gitarre und 12 Stimmen; Konzert für Oboe, Klarinette, Fagott und Streicher. |
1971 |
Die Regierung Salvador Allendes ernennt ihn zum Kultur- und Presseattaché an der Chilenischen Botschaft in der BRD. Erhält den Premio Nacional de Arte (Nationalpreis für Kunst). |
1972 |
Sonate für Violine und Klavier; "Historia de una provocación" (Geschichte einer Provokation), Funkoper (Text Luis Bocaz). |
1973 |
Putsch in Chile. Wird aus dem Diplomatischen Dienst und aus der Universidad de Chile entlassen. |
1974 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Carl von Ossietzky-Universität in Oldenburg (Analyse, Komposition und Musiktheorie). "Ossietzky-Lied" für Solisten und Rockband (Text Bertolt Brecht); Kantaten "Corvalán" mit elektronischer Begleitung und "Chile 1973" für Solisten und Orchester (Text Pablo Neruda, Rigo Ros, Peter Weiss); "Estructura Cuadridimensional" (Vierdimensionale Struktur) für beliebige Tonquellen |
1975 | "Diez Trozos" para 8 solistas (10 Stücke für 8 Solisten). |
1976 | "Progresiones" für Multimedia, Mitarbeit von Flor Auth. |
1978 |
Konzert für 2 Gitarren und Orchester; "Américas", populäre Kantate (Text Pablo Neruda) ; Trio für Violine Waldhorn und Klavier (Prosodische Kontrolle, Text Gustavo Becerra). |
1979 |
"Charivari" für Flöten, Percussion und Klavier. |
1980 |
"Konzertante Ausstellung" in Zusammenarbeit mit Flor Auth; "Oratorio Menor para Silvestre Revueltas" für Bariton und Kammerensemble (Text Pablo Neruda); "Allende" y 'Memento" für die Gruppe "Quilapayún". |
1981 |
"Triptychon", Lieder für Stimme und Klavier (Text Bertolt Brecht). |
1982 |
"Transivisions Fugitives" für Klavier und Orchester (Auftragswerk des Oldenburgischen Staatstheaters). |
1983 |
Oratorium "Carl von Ossietzky" (Textcollage von Elke Suhr, Auftragswerk der Universität Oldenburg). |
1984 |
Concierto für Perkussion und Orchester (Text aus der Apokalypse des Hl. Johannes) ; Konzert für Cello und Orchester. |
1985 |
"Santiago" (Hommage zum 60. Geburtstag von Becerra-Schmidt); Rapsodia für Solobratsche. |
1986 |
Essay "Lo asi llamado bello en Música" (Das sogenannte Schöne in der Musik). "Hommage á Liszt" für Klavier; "Oda al Mar" (Ode an das Meer) für Rezitator und Computer (Text Pablo Neruda). |
1987 |
Monodrama "Das Schweigen"; "Interior" für Computer. |
1988 |
"Nächtlicher Rat" (Text Walter Mehring, Auftragswerk der Stadt Oldenburg); "Singen wann?". Erste Reise aus dem Exil nach Chile. Uraufführung des Oratoriums "Machu Picchu" in Santiago de Chile. |
1989 |
"Kinderkreuzzug" für Stimme und Klavier (Text Bertolt Brecht); "Salomos Sprüche" für Kammerensemble; "Sieben Pessach Lieder" zur Feier des Jahres 5750. |
1990 |
"Die Statuten des Menschen" für Bariton und Orchester (Text Th. de Mello); Sonate Nr.4 für Cello und Klavier. Festival "Becerra-Schmidt 65" in Oldenburg. |
1991 |
Konzert für Gitarre und Schlagzeug; "Contra la Noche" für Orchester (zum Gedenken an Jorge Pena Hen); "Fantasie über Themen von W. A. Mozart" für Geige und Klavier. |
1992 |
Gastprofessur an der Universidad Catölica de Chile. Emeritierter Prof. Universidad de Chile. "Variaciones en Tango" für Gitarrenquartett; "Variationen, oder?" für Kammerorchester; "Fantasía" für Clavichord; "Muerte del Mar" (auch "Memento del Mar") für Stimmen und Orchester. |
1993 |
Gastprofessur an der Fakultät für Kunst und Musik der Universidad de Chile (Seminar über Musiksemiologie). Septett für Blechbläser. |
1994 |
"Uberwindung" für Stimme und Orchester (Auftragswerk der Stadt Oldenburg); "Unplugged", interaktive Installation. |
1995 |
Verleihung der spanischen "Medalla de Plata al Mérito de las Artes". "Black Hole" für Kammerensemble. |
1996 |
Konzert Nr. 2 für Klavier und Streichorchester (für das "Ashdod Kammerorchester', Israel). |
1997 |
Vorsitzender der Jury des Musikwissenschaftlichen Wettbewerbs der Casa de las Américas, La Habana/Kuba. Essay "La posibilidad de una retórica musical hoy". |
1998 | Gastprofessur an der Musikschule der Universidad de La Serena. Sonata Nr. 5 für Cello und Klavier (für Carlos Prieto). Mitglied des Ehren-Rates der Zs. "Revista Musical Chilena". Essay "Rolle der Musikwissenschaft in der Kulturglobalisierung". |
1999 |
"Niggunim I, II, III" für Glöte und Klavier (der neuen Jüdischen Gemeinde Delmenhorst gewidmet); "A toi de jouer" für Quilapayún; "Oda a un Albatros Viajero" für Sopran, Mezzo und Klavier (Text Pablo Neruda). |
2000 |
"Mi Padre era de Francia" für gemischten Chor (aus der sephardischen Tradition);"Tasten" für Klavier; "Wie das politische Singen geschieht" für gemischten Chor (Text nach Erich Fried); "Ist da Jemand?" für Kammergruppe; "Die Wahrheit" für hohe Stimme und Kammergruppe (Text von Pablo Neruda). Konzert der Gruppe Quilapayún "Homenaje a Becerra-Schmidt" in Oldenburg. |
2001 | Festival "Becerra-Schmidt 75" in Oldenburg. |
2002-2010 | Es entstehen 13 Werke: mehrere Konzerte, das Oratorium "Génesis" und größere Chorwerke. |
2003 | Becerra-Schmidt schreibt ein Lebens-Resumé für die Revista Musical Chilena. Download hier. |
2008 | Am 16.2.2008 wird das "open score"-Projekt, das 204 Werke des Komponisten kostenlos zur Verfügung stellt, im Beisein des Komponisten vorgestellt. Eröffnug erfolgte 2016. Vervollständigung 2022. |
2010 | Am 3. Januar 2010 ist Gustavo Becerra-Schmidt gestorben. Am 10.12.2010 findet ein Festival "In Memoriam Becerra-Schmidt" in Oldenburg statt. |
Diese "Vita" (bis 2001) haben Gustavo Becerra-Schmidt und Wolfgang Martin Stroh für das Festival "Becerra-Schmidt 75" zusammen gestellt. Becerra-Schmidt hat für diese "Vita" offensichtlich Kompositionen ausgewählt, die ihm besonders wichtig oder charakteristisch erschienen sind. Zum vollständigen Werkverzeichnis.
Von dieser Internet-Plattform können Sie Noten, theoretischen Abhandlungen und ausgewählte Tonaufnahmen herunter laden. Die Entwicklung dieses open score Projekts hat der Komponist bis 2008 selbst betreut. Nach 2010 hat Wolfgang Martin Stroh das Projekt fortgesetzt. Weitere Informationen zum Projekt im Impressum.